Jan
21

Gute Zeiten für junge Schauspieler

21. Januar, 2007 von Stefan Oßwald

Schauspieler werden?Eine „Verjüngung der Familienstruktur in der Serie“ GZSZ hat die Kündigung von Hanne Wolharn (38) und Dieter Klebsch (57) zur Folge.

Die Verträge der beiden Schauspieler in der Daily Soap „Gute Zeiten schlechte Zeiten“ wurden nicht verlängert. Damit hatten sie am vergangenen Freitag ihren letzten Drehtag und müssen sich nun arbeitslos melden.

Grund für die Kündigung ist eine Verjüngung der Serie, die vor allem jungen Schauspielern eine Chance bieten sollte, in der Branche Fuß zu fassen.

Eine gute Möglichkeit um erste „Bühnenerfahrung“ zu sammeln bieten Komparsenrollen. Das Casting läuft in den meisten Fällen über seperate Agenturen, selten über die Produktionsfirma selbst. Wer sich Beispielsweise für einen kleinen Auftritt bei GZSZ interessiert, sollte sich an diese Adresse wenden:

Agentur Wanted
Gneisenaustr. 66
10965 Berlin
Tel: 030-6957980
www.agentur-wanted.de

Wer jetzt seinen Traumberuf gefunden hat und eine Schauspielausbildung anstrebt, sollte sich genau überlegen, für welche Ausbildungsart er sich entscheidet. Hier eine kleine Übersicht:

Ausbildungsstätten in öffentlicher Trägerschaft:

Hierzu gehören die Staatlichen Hochschulen sowie die „öffentlichen“ Berufsfachschulen. Die Ausbildungskosten bei diesen „öffentlichen“ Schulen betragen zwischen 100 und 500 Euro pro Semester. Die Gebühren an den Hochschulen varieren von Bundsland zu Bundesland und orientieren sich an den Studiengebühren des jeweiligen Landes. Dabei wird der Studienplatz eines Schauspielschülers an einer Hochschule mit 15.000 bis 25.000 Euro pro Jahr subventioniert.
Für eine Zulassung müssen die Bewerber in den meisten Fällen ein mehrteiliges Auswahlverfahren überstehen, um in den Genuss der Ausbildung zu kommen. Dadurch soll eine „künstlerische Grundfähigkeit“ sichergestellt werden.
Auf ungefähr 300 Ausbildungsplätze kommen jedes Jahr bis zu 5000 Bewerber.

Staatlich anerkannte beziehungsweise genehmigte Privatschulen:

Damit sind die meisten privaten „Berufsfachschulen“ gemeint. Durch ihre staatliche Zertifizierung haben die Auszubildenden ein Aanrecht auf staatliche Ausbildungsförderung (BAföG). Das ist in den häufig auch notwendig, da sich die Kosten pro Jahr auf 3000 bis 6000 Euro belaufen.
Qualitativ ist die Ausbildung an Staatlich anerkannten Privatschulen sehr unterschiedlich. Daher sollte man sich vor Beginn einer solchen Schauspielausbildung genauestens über die Schule informieren. In den meisten Fällen findet man auf den Internetauftritten der Institutionen Informationen über die Anzahl der Dozenten, Absolventen, die Zahl der Unterrichtsstunden sowie die Lehrinhalte.
Mit einem Hochschulstudium lässt sich diese Art der Ausbildung jedoch nicht vergleichen, da sie nicht subventioniert wird und den Privatschulen die finanziellen Mittel fehlen.

Private Schauspielschulen:

Diese sind ohne staatliche Anerkennung und es handelt sich im Prinzip um Privatunterricht. Dadurch kann man diese Form der Schauspielausbildung Qualitativ kaum bewerten. Auch bei den Kosten kann man sich nicht festlegen, sie variieren von der Anzahl der angebotenen Lehrstunden über die Qualifikation des Ausbilders.

denQuer Linktipp: www.kunstfinder.de

Kategorie : Sonstiges, Web 2.Q

Kommentare

1

GZSZ wollen also eine Verjüngung der Serie, hat man sich denken können weil gleich beide in der Serie verstorben sind (Senta und Hannes)und somit aus der Serie ausgeschieden sind. Dann müßte ja auch theoretisch Gerner, Daniel, Clemens…gehen…aber da würden sie bestimmt ärger mit einigen Fans bekommen…die sind ja schon seit der ersten Serie dabei:O).

2

Ich und meine aller beste Freundin
wollen schon seit jahren richtige Schauspielerinnen werden. Wir sind beide 13 und suchen nach Chancen, die sich ermöglichen.Also wir wären schon an einem casting interessiert.

3

Hallo mein name ist Rebecca Dzikus und ich bin 13 jahre alt meine hobbys sind freundetreffen fahrad faren usw. ich würde mich sehr freuen wenn ich irgend wo di changse habe bei enem carsting mit zu machen denn schauspielen tue ich für mein leben gerne ich hoffe das mir irgen wann einer die changse ermöklichen wird ich habe zwar keine modelfigur aber ich kann gut schauspielern !!

ich würde es schetzen wenn mir einer diese chance ermöklichen könnte =)

Lass Deine Meinung da: