Mai
02

quergelesen: Die Presseschau zum UN Klimabericht

2. Mai, 2007 von Stefan Streicher

Erst durch Al Gore und „Eine unbequeme Wahrheit“ wurde das Thema, der vom Mensch verursachten Erderwärmung, von einer breiten Öffentlichkeit wieder zur Kenntnis genommen. Anfang 2007 veröffentlichte die UN durch ihren Klimaausschuss IPCC den Klimabericht 2007. Sensibilisiert durch Al Gore’s Film stürzten sich die Medien weltweit auf das Thema und berichteten sehr emotional darüber. Die nüchternen Fakten des Berichtes beruhen auf der Annahme, dass der Treibhauseffekt existiert und dieser für die Klimaerwärmung zuständig ist. Spiegel.de hat die wichtigsten Aussagen des Klimareports sehr übersichtlich zusammengefasst und erläutert wer dessen Autoren sind. Die Angaben der UN decken sich nahezu mit den Fakten aus Al Gore’s „Eine unbequeme Wahrheit“. Lediglich die Stärke des Meerwasserspiegelanstiegs und die Intensität des Temperaturanstiegs wird nicht so dramatisch rapide dargestellt.

In der ZDF Mediathek wurden Fakten und Ergebnisse des Klimaberichts in einer anspruchsvollen Animation aufbereitet. Ähnliche Übersichten zum Klimawandel finden sich in allen deutschen oder auch internationalen Medien. Der Tenor auf den UN Klimabericht ist generell sehr einheitlich.

Unterstützt wird der UN Klimabericht durch zahlreiche TV-Spots, von denen wir ein paar sehenswerte ausgewählt haben:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kcgSNV_t0kU[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4vSeJnUAScQ[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zzjOcOcQ90U[/youtube]

Auf der Internetseite des TV Senders 3sat wurden Zweifel im Bezug auf die Klimastudie geäußert. In einem Artikel wird geschildert, dass der UN-Bericht auf Computersimulationen beruhe. Deren Ergebnisse seien so unterschiedlich, wie sie nur sein könnten und wären von der UN lediglich zu einer Wahrscheinlichkeitsaussage zusammengefasst, welche jedoch nicht als exakte Vorhersage zu sehen sei. Damit gehen wir langsam zu den Treibhauskritikern über, welche wir morgen näher beleuchten werden.

Kategorie : SQnstiges

Lass Deine Meinung da: