Feb
21

quergelesen: Die Presseschau (Wo. 8)

21. Februar, 2007 von Tino Krener

Al Gore plant mit Live Earth, global gesehen, wohl das bedeutenste Event der Welt. Am 7.7.07 veranstaltet er zusammen mit Kevin Wall, dem Executive Producer von Live8 auf 7 Kontinenten Konzerte, um auf die Klimaprobleme der Erde aufmerksam zu machen. „Wir haben alles was wir brauchen, um dieses Problem gemeinsam zu lösen. Außer vielleicht den politischen Willen. Doch dieser ist eine erneuerbare Ressource“ (Al Gore im Film „Eine unbequeme Wahrheit“). Respekt!

Anna Nicole Smith ist tot und Hollywood freut es. Anders kann man wohl diese makabere Diskussion über die Darstellerin ihrer Gestalt, so kurz nach ihrem Ableben, nicht beschreiben.

Die Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) stellt jährlich die zehn vernachlässigten Medienthemen vor. Die Jury besteht aus namenhaften Wissenschaftlern und Journalisten. Für 2006 stehen die „Fehlenden Therapieplätze für Medikamentenabhängige“ an erster Stelle.

Die Woche ist war es soweit. Die neue WELT ist online. Thomas Gigold durfte für Medienrauschen.de schon vorher einen exklusiven Blick auf die Seite werfen. Wortfeld.de fasst noch mal kurz die Neuerungen zusammen.

39 Fragen hat die Netzzeitung dem Journalisten Rainer Meyer, zu seiner Online-Identität „Don Alphonso“ und das Bloggen gestellt. Der Haudrauf-Blogger gibt in drei Teilen (1 2 3) Tipps für Blogger in seiner bekannt liebenswerten Art: „Als Journalist und als Blogger bin ich der festen Überzeugung, dass PR der Todfeind ist. Sie wollen mich beeinflussen und ich will mich nicht beeinflussen lassen. Als Journalist muss ich sie ignorieren, als Blogger aber kann ich sie bekämpfen.“

Ist das Internet Schuld an dem Rückgang der Zeitungsauflagen? Interessanter Blickwechsel von Andreas Göldi in seinem Blog „Beobachtungen zur Medienkonvergenz“

Kategorie : Sonstiges, SQnstiges

Kommentare

1

[…] Denquer hat in seiner Wochenschau einen interessanten Link zum DonAlphonso-Interview mit der Netzeitung. Lesetipp. PR IST DER […]

2

Blog Software and Blogging Resources…

Sorry, it just sounds like a crazy idea for me :)…

Lass Deine Meinung da: