Feb
26

Mediensupport Podcast – Folge 8

26. Februar, 2007 von Fabian Schmidt

Mediennachwuchs Podcast logoDie neue EU-Fernsehrichtlinie soll noch im Mai stehen. Wir haben zu dem Thema mit Frau Dr. Delia Cristina Balaban gesprochen. Frau Balaban doziert europaweit, und hat bei uns an der Hochschule Mittweida (FH) Vorlesungen zum Themen der Medienwissenschaft, Medienforschung und Medientheorie gehalten.

Damit es eine Richtlinie der EU gibt, braucht es erstmal einen Entwurf, der unter der Federführung von der EU-Medienkommissarin Viviane Reding erarbeitet wird. Dieser neue Entwurf wird in den nächsten Tagen veröffentlicht und deswegen so heiß erwartet, weil davon ausgegangen wird, dass das EU-Parlament diesem im Mai zustimmen wird.

Fest steht wohl schon, dass die Mitgliedsstaaten auch in Zukunft selbst entscheiden dürfen, ob es in ihrem Land ein duales Rundfunksystem gibt. Geregelt werden zudem die Werbezeiten, von denen es mehr geben soll, außerdem der Zugang für Seh- und Hörbehinderte zu audiovisuellen Diensten und es wird einen einheitlichen Jugendschutz geben.

Die 27 Medienminister in der EU klären derzeit noch die Details, durchgesickert ist aber bereits, dass in Zukunft Schleichwerbung verboten bleibt. Spekuliert wird außerdem, ob Productplacement in Zukunft gestattet ist, wenn zu Beginn und am Ende einer Sendung darauf verwiesen wird. Es ist ja prinzipiell recht schwierig zu unterscheiden, was Werbung und was Productplacement ist.

Delia Cristina Balaban
Interview mit Dr. Delia Cristina Balaban

Im Interview: Dr. Delia Cristina Balaban, wissenschaftliche Mitarbeiterin (preparator) an der UBB Cluj, Fakultät für Politik- und Verwaltungswissenschaften, Deutsche Journalistische Abteilung.

Gesamtlänge: 10:11 min

Viel Spaß beim Hören und Danke für euer Feedback. Beim nächsten Mal wieder in aller Ausführlichkeit. Im Interview wird der MDR – Redakteur Lars Fischer sein und wir werden mit Ihm über den Berufsalltag eines Videoredakteurs sprechen.

Moderation: Fabian Schmidt

Shownotes:

00:11 Die EU-Fernsehrichtlinie
01:30 Interview mit Dr. Delia Cristina Balaban
Kategorie : Sonstiges, SQnstiges

Lass Deine Meinung da: