Dez
08

Der Letzte macht das Licht aus

8. Dezember, 2007 von Stefan Oßwald

Ich mach’s heute Abend mal dunkel!

www.lichtaus.info
www.lichtaus.info

Mehr Informationen zum Klima- schwindel und zur ehemaligen denQuer-Aktion „Wir machen grün“ gibt es hier, hier und hier.
Eine ähnliche Aktion im Februar diesen Jahres hat leider nicht so viel mediale Aufmerksamkeit bekommen wie die Iniative „Licht aus„, aber dieses Mal gibt es ja auch richtig große Unterstützer wie z.B. Greenpeace, WWF, Bild oder Google. Wobei ich mich frage ob Letztere ihre Serverfarmen für 5min. vom Netz nehmen. Aber wir sollen ja nur das Licht ausschalten, da kann ich ja getrost das erste Drittel der Tagesschau im dunkeln schauen.
Zum Thema Nachrichten: Das Wort des Jahres 2007 heißt: „Klimakatastrophe„. Eine bessere PR für die Aktion gibt es wohl nicht.

Update: Zum Thema Google und seiner Glaubwürdigkeit beim Thema Umweltschutz habe ich noch bei SPOON einen interessanten Artikel gefunden. Dort heißt es, dass eine Such-Anfrage bei Google genau soviel Strom Verbraucht, wie eine 11-Watt-Energiespaarlampe, die eine Stunde leuchtet. Nach eigenen Angaben verarbeitet Google über 4 Mrd. Suchanfragen pro Monat. Den Stromverbrauch kann sich da jeder selbst ausrechnen.

www.google.de
www.google.de

Auf ihrer Homepage bieten sie leider keine Informationen zu ihrem Beitrag zum Klimaschutz, abgesehen von einer schwarzen Suchmaske. Jedoch kann jeder seine Ideen dafür direkt an Google schicken – alle Mails natürlich werden gelesen. Im Gegenzug gibt’s auf dem Googleblog ein paar Anätze, wie man seinen Computer umweltfreundlicher pimpen kann.
Wer von euch macht eigentlich heute Abend noch sein Licht aus?

Kategorie : SQnstiges, unbeQuem

Kommentare

1

Toll: 5 Minuten im Dunkeln…

Heute Kinder wird’s was geben, ja heute sitzen wir alle freiwillig fünf Minuten im Dunkeln, von wegen dem hitzigen Treibhaus-Klima und dem katastrophalen Wandel und so. Alle um 20.00 Uhr für fünf Minuten die Weihnachtskitschbeleuch…

2

Infos, warum man sich nicht beteiligen sollte, gibt es hier: http://www.wir-klimaretter.de/lichtan/

3

[…] 5-Finger-Blog, Aleks, seekXL, Uwe, Stereophone, Alex, Alles was bewegt, Augsblog, Bloglike, denquer, Gedankenhabitat, Braintwist, Floh, Peter Pan, PatJe, kreidebleich, Lobbycontrol, TrashQueen, […]

Lass Deine Meinung da: