Okt
14

EduCamp #2

14. Oktober, 2008 von Stefan Oßwald

c2e39be87b906b0feeff4547bcf9f

Am Wochenende hat es mich nach Berlin verschlagen um am zweiten EduCamp teilzunehmen. Schön war’s!
Ich bin schon am Freitag Abend angereist, um noch die Community Lounge vom SLS08 im Technikmuseum mitzunehmen. Schöne Location, gemütliches Ambiente, leckeres Essen und gute Gespräche haben den Abend abgerundet.
Am Samstag ging es dann offiziell mit dem EduCamp los.
Da ich die gleichen Sessions wie Miriam besucht habe, „zitiere“ ich ihre kurze Zusammenfassung:

Serious Games – Lernpotenziale
über die Möglichkeiten von (Computer)Spielen im Unterricht. Status Quo und Desiderat.
[Lorenz Matzat]
Web2.0-Anwendungen im Unterricht – Chancen und Risiken
über besagte Anwendungen und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Didaktische Überlegungen und Aufriss.
[Melanie Unbekannt]
Internet-Sicherheit für Kinder
über die Risiken und mögliche technische Lösungen. Problematik und mehr Fragen als Antworten.
[Christian Schmidt & Co.]
e-learning 2.0 – CCK08 Talk
über Connectivism & Connective Knowledge. Akademisches Hintergrundrauschen und die Macht der Gemeinschaft.
[Stephen Downes]
Wenn man denn mag, kann man hier nachhören.

Am Sonntag gab es eine Neuerung beim EduCamp: Anstatt erneuten Sessions gab es einen OpenSpace, bei dem die während der Sessions entstandenen Diskussionen weitergeführt werden konnten. Dabei wurden die „Zwischenstände“ regelmäßig allen Teilnehmern präsentiert.
Mich hat es zu den „Weltverbesserungsprojekten“ getrieben, bei denen ich auch eine Idee vorgestellt habe, die sich mit Hilfe der Neuronen vielleicht auch realisieren lässt.

Wer sich während des Lesens immer wieder gefragt hat was das EduCamp eigentlich ist, hier ein erklärendes Video von Lutz:

Kommentare

1

Schön war’s und hui, zitiert werde ich auch.
Schade, dass ich das Neuronen-Spektakel verpasst habe, wie auch den ganzen Sonntag. Hat sich aber für mich gelohnt.
Ich hoffe, die Erkältung marschiert langsam ab. Gute Besserung!

2

Könnte mich retten, das Rezept. 😉

Lass Deine Meinung da: